Pages Navigation Menu

«Tat-Ort Atelier Rudolf Butz»

«Tat-Ort Atelier Rudolf Butz»

Der Solothurner Maler Rudolf Butz stellt aus: Zur Zeit findet im Schlösschen Vorder-Bleichenberg in Biberist eine sehr eindrückliche Jubiläumsausstellung statt. Noch bis 13. Mai gewährt der Künstler einen Einblick in sein vielschichtiges Schaffen. Butz gestaltete übrigens das Cover der aktuellen Ausgabe von bonaLifestyle.

Rudolf Butz zeigt in dieser Ausstellung rund 40 Werke, die er in den letzten 3 Jahren geschaffen hat, darunter erstmals sehr grossformatige Arbeiten. Das Schlösschen Vorder-Bleichenberg in Biberist bietet diesen raumgreifenden und farbgewaltigen Kompositionen, ganz klassisch in Öl und Acryl auf Leinwand ausgeführt, einen kongenialen Rahmen. Hier trifft Moderne auf Historie und geht eine faszinierende ästhetische Allianz ein.
Die meisten Bildthemen sind von der «Bolla» inspiriert, einem Sumpfgebiet in der Tessiner Magadino-Ebene, wo der Maler oft mit Skizzenbuch oder Fotoapparat anzutreffen ist. Es sind aber auch Träumereien und Naturerlebnisse, wie Reflexe und Spiegelungen an stillen Gewässern oder stimmungsvolle Wolkenformationen, die in künstlerisch transformierter Form Eingang in die Bildwelten des Malers finden. Butz beobachtet, analysiert und erforscht die besondere Qualität des Moments. Seine figurativ-abstrakten Kompositionen überzeugen durch inhaltlichen Tiefgang und verströmen gleichzeitig impressionistische Leichtigkeit.

Zudem feiert Butz eine Filmpremiere: Mit dem filmischen Künstlerportrait «Tat-Ort Atelier Rudolf Butz»  gewährt der Maler einen intimen Einblick in den vielschichtigen Schaffensprozess und die angewandten Techniken, die so individuell sind wie seine Malerei. Ergänzt wird dieser Schulterblick durch Interviewsequenzen, in denen der Künstler über spannende Themen spricht. Das 24-minütige Porträt basiert auf Aufzeichnungen aus dem Solothurner Atelier des Kunstmalers und wurde vom renommierten Jazzmusiker Urs Röllin stark und pointiert vertont.

Diese Ausstellung bis 13. Mai 2018 zeigt 50 Jahre künstlerisches Schaffen in aktueller Essenz.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather