Pages Navigation Menu

Lotto!

Lotto!

Weil für Walter Lotto und Geld vermeintlich wichtiger als Menschen sind, erlebt er eine unglaublich skurrile Geschichte: Als der kauzige Walter von seiner unheilbaren Krebserkrankung erfährt, gibt er auf, verweigert alles und scheint nicht mehr ansprechbar. Kurz: Walters Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide. Seine erwachsenen Kinder wollen den passionierten Lotto-Spieler aufmuntern und am Leben halten. Nix hilft – bis Sohn Philipp behauptet, Walter habe im Lotto gewonnen. Und siehe da, diese Botschaft kommt gut an. Zu gut: Wenig später seht Walter auf, strotzt vor Lebensfreude und kehrt ins sein Leben zurück – als Millionär. Endlich kann er seine Schulden zurückbezahlen und seinen Freunden langersehnte Wünsche erfüllen. Niemand traut sich, die Notlüge aufzudecken. Und Philipp zahlt und zahlt, muss zusammen mit seiner Schwester Susanne und den Freunden von Walter, die erfundenen Millionen vorspielen. Die Gemeinschaft rückt in dieser verrückten Zeit näher zusammen als je zuvor. Philipp lernt, dass er in den vergangenen Jahren vieles falsch verstanden hat. Nicht mit ihm war sein Vater Walter unzufrieden, sondern mit sich selbst. Am Ende fliegt der Schwindel auf.

Eine aussergewöhnlich witzige Geschichte mit aussergewöhnlich witzigen Dialogen. Regisseur Micha Lewinsky hat den Film «Lotto» für das Schweizer Fernsehen gemacht. Dass sein Werk nun in der Reithalle vor grossem Publikum gezeigt wurde, hat den Filmemacher gefreut. Und Liliane Amuat wird als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle als Tochter Susanne in «Lotto» ausgezeichnet.

Q:_BildarchivFernsehfilme2016Lotto3_bearbeitetPressebilder Q:_BildarchivFernsehfilme2016Lotto3_bearbeitetPressebilder

An den Filmtagen: Mi 25.1.2017 | 20:45 | Reithalle

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather