Pages Navigation Menu

Myanmar

Myanmar

Myanmar, Burma, Birma – ein Land mit vielen Namen, einer komplexen Vergangenheit und einer hoffnungsvollen Zukunft. Die Hotelikone The Strand in Yangon hat nach über einem Jahrhundert und der letzten Renovation 2016 nichts an Eleganz und Klasse verloren. 

Der Aufschwung Myanmars ist überall spür- und sichtbar. In Yangon zeigt er sich aber laut und deutlich. Zwischen goldenen Pagoden, Stupas, Verkehrschaos und Cocktailbars steht Yangon für die rasante Entwicklung des Landes. Nach Jahren der politischen Isolation sucht die 6-Millionen-Metropole den Anschluss an die grossen Megacities Südostasiens.

Eine bedeutende, asiatische Hotelikone zeigt sich seit Kurzem in neuem Glanz: «The Strand» in Yangon wurde im November 2016 nach einer Renovation wiedereröffnet. Das Relikt aus der britischen Kolonialzeit empfängt seine Gäste diskret und formvollendet, ohne unnötigen Glam, dafür mit Stil und Klasse. Stars wie Mick Jagger und Sir Peter Ustinov verfielen bereits dem Charme der imposanten Luxus-Residenz in Yangon. Das beeindruckende Hotel liegt in einem restaurierten viktorianischen Anwesen mit grosser Geschichte. Erbaut wurde es 1901 von den Brüdern Tigran und Aviet Sarkies, als das Land noch unter britischer Herrschaft stand. «The Strand» entwickelte sich schon bald zu einem der prestigeträchtigsten Hotels in Asien, in dem unter anderem Prinz Edward, George Orwell und Noël Coward gastierten. Fast 100 Jahre später fiel das restaurierungsbedürftige, historische Anwesen dem legendären Hotelier Adrian Zecha auf, der die Restaurierung an die Hand nahm. Und nun, nach einem erneuten Refresh, erstrahlen seit November 2016 die makellose Fassade, die Fensterrahmen aus Teakholz und die elegante Innenausstattung in neuem und beeindruckendem Glanz. Wer die Lobby betritt, wird in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Stilvolle Korbmöbel, hohe Decken mit offenem Atrium und dieser geheimnisvollen und wohltuenden Ruhe, die nur in Asien richtig gut zelebriert werden kann, verzaubern die Gäste. Bis heute hat sich «The Strand» seine schlichte Eleganz erhalten.

Lesen Sie den ganzen Artikel zu Myanmar und dem legendären Hotel The Strand.

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather