Pages Navigation Menu

Wetter beeinflusst Bewertungen

Wetter beeinflusst Bewertungen

Schlecht-Wetter-Prognose für Restaurants: Eine in den USA durchgeführte Studie zeigt erstmals den Einfluss der Witterung auf Online-Bewertungen auf.
Die Grösse und die ethnische Zusammensetzung einer Stadt, der Preise für eine Mahlzeit und sogar das Wetter können sowohl die Qualität als auch die Anzahl von Online-Bewertungen beeinflussen. Zu diesem Schluss kam die erste breitangelegte akademische Studie, die sich mit dem Einfluss externer Faktoren auf Bewertungsseiten beschäftigte.

Die Studie, die laut der New York Times am 2. April 2014 veröffentlicht wird, hat 1,1 Millionen Bewertungen von 840 000 Restaurants über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Die Bewertungen stammen von verschiedenen Plattformen wie TripAdvisor, Foursquare und Citysearch.

Online-Bewertungen werden am häufigsten in den Monaten July und August verfasst, sind aber während dieser Periode mit einer höheren Wahrscheinlichkeit negativ. Die schlechtesten Bewertungen wurden bei Regen oder Schneefall abgegeben.

Saeideh Bakhshi, Doktorand am Georgia Institute of Technology, Partha Kanuparthy, von Yahoo Labs und Eric Gilbert, Assistenz Professor ebenfalls vom Georgia Institute of Technology, waren gemäss der New York Times über den Wettereinfluss doch sehr überrascht. Was ebenfalls zu Tage kam: Urbane Gebiete mit hohem Bildungsniveau verzeichnen mehr Berwertungen. Sushi Restaurants werden konstant besser bewertet als beispielsweise Hamburger-Restaurants, was zeigt, dass Ambiente und höhere Preise auch bessere Bewertungen zur Folge haben. Die Studie wird nächste Woche anlässlich der International World Wide Web Conference in Seoul vorgestellt.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather