Pages Navigation Menu

Erfolgreiche Home Edition

Erfolgreiche Home Edition

Solothurner Filmtage. Seit dem 20. Januar wurden 29’815 Online-Filmvorstellungen gezählt. Die neue Website der Solothurner Filmtage, die als digitales Festivalzentrum diente, verzeichnete vom 20. bis 27. Januar 2021 insgesamt 90’183 Besuche und empfing seit Festivalbeginn 57’000 unterschiedliche Besucherinnen und Besucher (unique visitors). Der Eröffnungsfilm «Atlas» von Niccolò Castelli erreichte gesamtschweizerisch auf SRF 2, RSI LA 2 und RTS 2 mehr als 95’000 Zuschauer. 1117 Medienvertreterinnen und Branchenvertreter akkreditierten sich für die Online-Werkschau des Schweizer Films.

«Ich bin sehr glücklich mit der Bilanz der Home Edition», sagt Anita Hugi, Direktorin der Solothurner Filmtage. «Wir erreichten mit dem Filmprogramm ein grosses und zusätzliches Publikum: Mit den Online-Filmvorstellungen und mit der Übertragung des Eröffnungsfilms erreichte das Filmprogramm 125’000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit mehr als 90’000 Besuchen innert einer Woche und mehr als 850’000 Page views diente unsere Website als lebendiges Festivalzentrum. Es ist uns also gelungen, die Sichtbarkeit des Schweizer Films auch in der Pandemie zu stärken.» Felix Gutzwiller, Präsident der Solothurner Filmtage, ergänzt: «Die Home Edition wird in der langen Geschichte der Solothurner Filmtage einen besonderen Platz einnehmen. Ich danke allen Beteiligten für den tollen Einsatz und das enorme Engagement.»

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather